Halloween 2017
Halloween war für unsere Klienten der Anlass ein Fest zu gestalten. Phantasievoll verkleidet beschäftigten wir uns zuerst mit dem Ursprung dieses Brauchtums.
Der Begriff Halloween stammt aus Irland und bedeutet "Abend vor Allerheiligen". Bis heute nimmt man einen Zusammenhang mit dem keltischen Samhainfest an. Man war überzeugt, dass in dieser Nacht die Menschen einen Zugang zu den Wesen der "Anderen Welt" haben, besonders zu den Bewohnern der Elfenhügel. Daraus entwickelten sich viele Rituale.
Die irischen Einwanderer brachten diese Kultur in die Vereinigten Staaten, von dort fand Halloween seinen Weg zurück nach Europa und macht fast vergessen, dass auch im katholischen Österreich Allerheiligen ein wichtiges Fest mit einer langen Tradition ist. Eine davon ist das Verschenken des Allerheiligenstriezels. Dieser galt früher als Armenbrot, das zu Allerheiligen an Kinder und Arme verteilt wurde, mit dem Auftrag für die Toten zu beten.
In manchen Gegenden wurden Allerheiligenstriezel auch auf Gräber gelegt und sollten als Verpflegung für die in der Nacht von Allerheiligen auf Allerseelen auf die Welt zurückkehrenden Verstorbenen dienen.
Nach diesen ernsten Überlegungen gingen wir zum unterhaltsamen Teil dieses Festes über: Schreiben von Gruselgeschichten, eine Gruselpantomime und ein "Striezel Paschen" nach altem Brauch. Reihum wird mit zwei Würfeln gespielt, wer als erster eine bestimmte Punktezahl erreicht, gewinnt den Striezel. Unser Zivildiener war der Glückliche, aber wie es der Brauch will, wurde der Striezel sofort gemeinsam verspeist.