Global Giving Day - Überraschung am 12.05.2017 im Laden 31
Herr Gernot, Mitarbeiter im Laden3, traut seinen Ohren nicht. Ähnlich ergeht es Frau Marion im Öko-Garten der Arge Chance.
Einige Mitarbeiter der amerikanischen, weltweit agierenden Versicherungsgesellschaft XL Catlin waren nach Mödling gekommen, um anlässlich des "Global Giving Days" am 12. Mai 2017 ihren "Dienst" anzutreten. "Global Giving Day" bedeutet für alle Angestellten der XL Catlin, dass sie die Arbeit sozialer und karitativer Einrichtungen unterstützen und einen Tag im Jahr ohne Entgelt aushelfen. XL Catlin hat weltweit an die siebentausend Mitarbeiter, im Wiener Büro arbeiten Kollegen aus sechzehn Nationen. Am Versicherungs-Markt "Lloyd of London" ist sie an erster Stelle vertreten.
Während der gemeinsamen Arbeiten im Laden 31 erzählten die Helfer etwas über ihre Firma:Fu Ban und Fu Feng, die kleinen Panda-Bären, mussten auf ihrem Weg von Schönbrunn nach China versichert sein, bei der Winter-Olympiade 2014 in Sotschi war XL Catlin tätig und Organisationen wie die FIFA wollen ihre Mannschaften oder Meisterschaften versichert wissen!
Es wäre interessant gewesen zu erfahren, ob bei einer Transportversicherung für eine Vincent van Gogh- oder Egon Schiele-Ausstellung die Gefahr des Diebstahles oder die Annahme eines Verkehrsunfalles im Vordergrund steht, aber die Zeit drängte. Im Laden 31 und im Öko-Garten der Arge Chance wartete kein spektakuläres Ereignis darauf versichert zu werden, sondern Holz- und Gartenarbeit.
Im Laden 31 in der Wiener Straße 31, wurden Schwarteln (aus einem Baumstamm geschnittene Bretter) oder ganz einfache Paletten, in Einzelteile zerlegt, geschliffen und eingeölt, um daraus Zaunlatten für einen z.B. schmucken Sichtschutz auf einem Balkon oder Abgrenzung einer Terrasse herzustellen.
Hingegen im Öko-Garten der Arge Chance, auch in Mödling, Guntramsdorfer Straße 16, warteten Feld- und Kopfsalat, gewöhnlicher Löwenzahn und Rucola für den Verkauf geerntet oder Stecklinge der alten Paradeisersorte Ochsenherz umgetopft zu werden.
Es war ein wunderbarer und erfolgreicher Tag und vielleicht gibt es eine Antwort auf die Fragen im nächsten Jahr. Das wäre schön!