Aktivitäten der WGs

Zu einer erfolgreichen Therapie und den Bemühungen um eine soziale Integration gehören auch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge von Klienten und Betreuern. Abgesehen von der Bedeutung einer angemessenen körperlichen Betätigung für die Gesundheit bringen sie eine Menge Spaß und stellen für alle eine willkommene Abwechslung vom Alltag dar.

Eine Herbstwanderung auf den Peilstein ...

Zum zweiten Mal hatten wir die Möglichkeit, uns mit dem Pflegeraum Mayerling zu einem gemeinsamen Ausflug, bei herrlichem Herbstwetter zu treffen und so unsere Kooperation zu stärken.

Unter der Leitung von Frau Stefan, MBA machten wir uns am 8. Oktober 2019 mit einigen KlientInnen aus dem Pflegeraum Mayerling und einem Bollerwagen voll mit Jause, Getränke und Kuchen (vom Pflegeraum Mayerling vorbereitet) auf den Weg den Peilstein zu erklimmen. Auch wenn es für einige KlientInnen doch ein wenig beschwerlich war, erreichten alle das Ziel und freuten sich über das, was sie geschafft hatten. Anschließend stärkten wir uns bei den mitgebrachten Köstlichkeiten und genossen dabei die letzten wärmenden Sonnenstrahlen.

Inspiriert von dem herbstlichen Ausflug, entstanden folgende Gedichte unserer KlientInnen zum Thema Herbst:

Siehe die Blätter fliegen.
Der Herbst wird über den Sommer siegen.
Es wird geerntet, der Wein gelesen,
das ist des Hebstes Wesen.
Viele Farben prägen die Zeit
und sorgen für Heiterkeit!

Im Herbst gibt es Farben
an all seinen Tagen
Auch die Nächte sind kalt und klar
Der Herbst ist wunderbar.

Vielen herzlichen Dank an den Pflegeraum Mayerling für die Organisation - wir freuen uns auf eine Wiederholung im Frühling!

Ein Ausflug in das Museum für angewandte Kunst in Wien

Hier einige Stichworte unserer KlientenInnen zum eindrucksvollen Ausflug:
vielseitig, schön, bunt, abwechslungsreich, verblüffend viel zum Thema Schönheit, überraschend, sehr ansprechend, hat mich immer mehr interessiert, regt zum Nachdenken und Umdenken an, beseitigt Vorurteile, ... Hier ein kurzer Bericht, der von einem Klienten verfasst wurde!

Zurück
Zurück

Fasching 2019

Weiter
Weiter

"Typisch Psychisch" unser neues Projekt - eine PSGZ-Zeitung